Datenschutzinformation

Informationen über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundversorgung (DSGVO)

Sehr geehrte Mandanteninnen und Mandanten,

mit diesem Hinweis informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zustehenden Rechte.

An wen können Sie sich wenden?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Silvia Kölbl
Ringstraße 7
92318 Neumarkt
E-Mail: info@ra-koelbl.de

Wofür wir Ihre Daten verarbeiten und auf welcher Rechtsgrundlage wir dies tun.

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie aller weiterer Gesetzte zum Zwecke der Durchführung des Auftrages oder unserer Vertrages sowie zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und vorvertraglichen Pflichten. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung der vertraglichen Regelung bzw. zur Durchführung des Auftrages/ des Mandates erforderlich und beruht auf Artikel 5 ff. und 6 Abs. 1 a), b), c) DSGVO.

Weitergabe an Dritte

Eine Weitergabe aller Ihrer erforderlichen personenbezogenen Daten, an Dritte findet allenfalls statt, soweit dies zur Erfüllung des Vertrages/Auftrages/ Mandates erforderlich ist, wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder Sie hierzu eingewilligt haben. Es kann vorkommen, dass wir zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Hierzu zählen z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen sowie ggf. Auskünfte an Behörden. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind und die gesetzliche Aufbewahrungspflicht erlöschen ist.

Datenübermittlung in Drittstaaten

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums EWR) findet nicht statt.

Ihre Rechte

Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. (Art. 15 DSGVO). Zudem können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung und oder die Löschung Ihrer Daten verlangen (Art. 16 und Art. 17 DSGVO) Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 18 DSGVO). Darüber haben Sie das Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen maschinenlesbaren Format (Art. 20 DSGVO).

Sie können über die folgende Kontaktadresse Kontaktdaten Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen.

info@ra-koelbl.de

Ihnen steht im Falle von datenschutzrechtlichen Verstößen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht